Wo ist die nächste Moschee?

Smartphones sind schon eine praktische Sache, wenn sie nicht gerade im Gebet klingeln! So können sie uns dank GPS und Kompassfunktionen auch dabei helfen unserem Gebet nachzukommen. Wir finden man sollte die technischen Möglichkeiten im Guten auch ausnutzen. Darum sind wir seit einiger Zeit auch in den einschlägigen Diensten verzeichnet.

So reicht es inzwischen Siri nach der nächsten Moschee zu fragen um uns über Apple Karten zu finden. Auch auf Androidgeräte genügt eine Sprachanfrage an Google Now und man bekommt eine Route via Google Maps angeboten. Aber auch Navigationsgeräte und Softwarelösungen wie TomTom führen dank aktualisierter Software und einer Integration der sozialen Netzwerke wie facebook, foursquare und Google+ zu uns. Weiterhin findet man unsere Moschee auch über “mosq”, die App zur mobilen Moscheesuche für iOS und Android.

Inschallah erreichen uns so auch Geschwister und Interessierte von ausserhalb.