Kinderbetreuer

Manche Mütter würden gerne auf bestimmte Veranstaltungen kommen, können aber ihre Kinder nicht so lange unbeaufsichtigt lassen. In solchen Fällen versuchen wir z.B. während eines Vortrags solange  eine Kinderbetreuung stattfinden zu lassen. Wenn du selbst gut mit Kindern kannst und bei der Betreuung helfen möchtest, wäre das eine große Hilfe.

Audiokünstler

Audioaufnahmen und dessen Klangqualität sind dir wichtig und du weißt worauf man dabei achten muss? Tontechnik, Studioaufnahmen und Nachbearbeitung sind deine Welt? Dann produzier mit uns gemeinsam hochwertige Aufnahmen.

Techniker

Du bist technisch versiert. Für dich ist klar wohin welches Kabel gehört. Du weißt, dass man einen Adapter braucht um einen Apple Computer an einen Beamer anzuschließen und wie man in Windows einen Beamer vernünftig einstellt. Ansteckmikrofone sind für dich auch keine Zauberei, sondern selbstverständlich. Ja, dann bist du der richtige für diese Aufgabe.

Gebetsausrufer

Du beherrschst den Athan ausgezeichnet und möchtest deine Geschwister zum Gottesdienst rufen? Dann übernimm die Aufgabe des Muezzin. Rufe zum Gebet und zum guten Werk!

Dekorateur

Allah liebt das Schöne und du hast einen guten Blick dafür. Du weißt was zusammenpasst und hast kreative Ideen. Besonders bei speziellen Anlässen sind solche Geschwister gefragt, die helfen auch die richtige Atmosphäre rüberzubringen.

Social Media Assistent

Wir nutzen die sozialen Netzwerke um unsere Gemeinde und Islaminteressierte über unsere Aktivitäten zu informieren, zu motivieren und auch um auf einzelne Veranstaltungen hinzuweisen. Auch möchten wir damit die Transparenz unserer Moschee und der Muslime in dieser Gesellschaft weiter voran bringen und die Öffentlichkeitswirkung aktiv prägen. Wenn du nun selbst in facebook und Co. wie ein Profi unterwegs bist und weißt wie der Hase läuft, dann bist du herzlich eingeladen uns dabei zu unterstützen. Ob nun facebook, Twitter, G+ oder eine andere soziale Plattform dein Ding ist, nutze dein Know-how für die Ummah!

Kassierer

Du bist sorgfältig, zuverlässig und kannst gut mit Zahlen und Wechselgeld umgehen? Auf Benefiz-Verkäufen wird regelmäßig Personal gebraucht um Kuchenstände und ähnliches zu betreuen.

Fahrer

Du hast ein eigenes Auto? Mashallah! Hin und wieder kommt es vor, dass zum Beispiel ein Gast vom Bahnhof  abzuholen ist oder auch eine Besorgung erledigt werden muss oder Mitfahrgelegenheiten für gemeinsame Ausflüge gebraucht werden. Möge Allah dich dafür belohnen, dass du damit mithilfst.

Eventmanager

Du hast gerne Fäden in der Hand und kümmerst dich darum, dass Aufgaben verteilt und umgesetzt werden. Als Eventmanager planst du strukturiert Veranstaltungen. Sei es ein Vortrag, eine Übernachtung oder ein gemeinsamer Ausflug. Du bist der Stratege und kümmerst dich um den korrekten Ablauf und das die Veranstaltung für alle Teilnehmer zu einem echten Erlebnis wird.

Ordner

Du bist ein Mann der Tat.  Du krempelst die Ärmel hoch und packst an, wenn angepackt werden muss. Du hilft beim Transport, beim Verladen, beim Auf- und Abbau für Veranstaltungen und sorgst für die Einhaltung der Ordnung. Nutze deine Gesundheit und deine Stärke für die gute Sache.

Moderator

Du bist kommunikativ und sprichst gerne vor anderen? Auch kannst du grundlegende Fragen zum Islam sicher beantworten? Auf Veranstaltungen wie zum Beispiel Vorträgen werden regelmäßig Moderatoren benötigt, die charmant und selbstsicher auftreten und das Publikum durch das Programm begleiten. Auch auf Moscheeführungen kann ein Moderator als Betreuer aushelfen und z.B. Schulklassen den Islam und die Moschee näherbringen.

Kuchenpate

Backen ist eine deiner Leidenschaften? Dann kombiniere dies mit einem guten Zweck. Regelmäßig veranstalten wir Kuchenstände auf Veranstaltungen oder bei uns an der Moschee und helfen mit dem Erlös. Sei es für unsere Geschwister in Not oder auch um die Veranstaltungen selbst zu finanzieren.

Übersetzer

Als Moschee haben wir natürlich auch viele arabische Inhalte. Derzeit arbeiten z.B. auch daran unsere Webseite zweisprachig zu gestalten und die Inhalte in beide Richtungen zu übersetzen. Wenn du nun sowohl deutsch als auch arabisch in Schrift am Computer beherrschst, kannst du uns dabei unterstützen. Neben den Beiträgen auf der Webseite, wird bei uns auch regelmäßig die Freitagspredigt vom Arabischen ins Deutsche übersetzt. Aber auch wenn deine Stärke nicht im schriftlichen, sondern in der gesprochenen Sprache liegt, kannst du z.B. auf Veranstaltungen als Übersetzer aushelfen.

Koran-Rezitator

Du bist geübt darin den Qur’an vor Anderen zu rezitieren? Auf zahlreichen Veranstaltungen freuen wir uns immer, wenn ein talentierter Rezitator uns an den edlen Worten Allahs teilhaben lässt.

Fotograf

Du bist ein talentierter Hobby-Fotograf? Idealerweise auch mit einer guten Kamera ausgestattet? Wir würden uns freuen, wenn du für uns auf unseren Veranstaltungen oder auch einfach mal so Fotos machst und uns diese zur Verfügung stellst.