Die Liebe für Allah

Alles Lob gebührt Allah, dem Herren der Welten. 

Ihn bitten wir um Vergebung, und zu Ihm kehren wir ein. Wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Ihm, dem Einen. Und wir bezeugen, dass Muhammad () Sein Diener, Sein Gesandter ist.

Wahrlich, Allah gebietet, gerecht (zu handeln), uneigennützig Gutes zu tun und freigebig gegenüber den Verwandten zu sein; und Er verbietet, was schändlich und abscheulich und gewalttätig ist. Er ermahnt euch; vielleicht werdet ihr die Ermahnung annehmen.”

Thema unserer heutigen Predigt ist die Liebe für Allah.

Von Imam Muslim wird berichtet, dass Abu Huraira (radi allahu anhu) sagte:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Allah wird am Tag der Abrechnung sagen: Wo sind diejenigen, die sich aufgrund meiner Erhabenheit liebten? Heute werde Ich ihnen Schatten spenden, an dem Tag, an dem es keinen Schatten ausser meinem gibt.”

Die Liebe für Allah muss auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit basieren, indem wir unsere Geschwister allein nur für Allah lieben und nicht weil wir dadurch eigene Interessen verfolgen.

Die Liebe für Allah ist ein Weg um die Süße des Glaubens im Herzen zu spüren.

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

 Wenn sich drei Dinge bei einem Menschen finden, so wird er die Süße des Glaubens spüren…”

und eines dieser Dinge ist, dass man jemanden allein für Allah liebt.

In einem weiteren Hadith zählte der Gesandte Allahs (ﷺ)  zu denjenigen, die Allah Schatten erhalten werden, an dem Tage an dem es sonst keinen Schatten gibt:

“Zwei Männer, die sich um Allahs Willen gegenseitig liebten und sich für Allah trafen und ebenso voneinander gingen.”

Grundvoraussetzung ist jedoch, dass diese Liebe allein für Allah und nicht aus persönlichen Gründen besteht. Es kann also nicht sein, dass man einen anderen Menschen für Allah liebt und sich schon bei kleinen Meinungsverschiedenheiten und den geringsten Problemen von ihm entfernt.

Die Liebe für Allah ist die Liebe, die dauerhaft sein sollte, denn jede andere Art von Liebe wird am Tag der Abrechnung zum Gegenteil werden. Dies belegt der 67. Vers aus Surat Al- Zukhruf, so sagt Allah (ta’ala) im edlen Quran:

Die Freunde werden an jenem Tage einer des anderen Feind sein, ausser den Gottesfürchtigen.”

Wer jedoch einen Menschen auf Grund eines Wunsches oder einer persönlichen Begierde liebt, so ist dies keine Liebe für Allah und genau zwischen diesen Menschen entstehen meist Probleme.

Der Gesandte Allahs (ﷺ) gab uns Ratschläge wie wir die Liebe für Allah stärken können.

  • Wenn man einen Menschen für Allah liebt, dann soll man ihn das wissen lassen, indem man ihm mitteilt, dass man ihn für Allah liebt.
  • Das gegenseitige Grüßen und Beschenken gehört ebenso zu den Dingen, die die Liebe für Allah stärkt.

Der Gesandte Allahs (ﷺ)  sagte:

Beschenkt euch, so werdet ihr euch lieben.”

In einem weiteren Hadith sagt der Gesandte Allahs (ﷺ):

Ihr werdet das Paradies nicht betreten, ehe ihr gläubig seid und ihr werdet nicht gläubig sein, ehe ihr euch liebt. Soll ich euch nicht etwas mitteilen, sodass ihr euch liebt wenn ihr es macht ? Verbreitet den Friedensgruß zwischen euch.”

Die Liebe für Allah verpflichtet die sich Liebenden dazu:

  • sich gegenseitig das an Gutem zu wünschen, was sie sich auch für sich und ihre Familien wünschen;
  • sich gegenseitig vor Schaden zu bewahren, so wie sie sich auch selbst davor bewahren würden.
  • füreinander im geheimen Bittgebete zu sprechen. Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte dazu:

Das Bittgebet eines Muslims für seinen Bruder im Geheimen bzw. Verborgenen wird erhört und an seinem Kopf ist ein Engel. Jedes mal wenn der Muslim ein Bittgebet für seinen Bruder spricht, sagt dieser Engel: Amin! Und für dich das Gleiche.”

  • Ebenso sollte der Muslim seinen Bruder nicht belasten, indem er ihn oft um mühselige Angelegenheiten bittet. Viel mehr sollte er für ihn eine Stütze sein und ihm anbieten Arbeiten abzunehmen.
  • Auch darf sich ein Muslim gegenüber seinen Geschwistern nicht verändern, selbst wenn er ein höheres Ansehen durch Ruhm, Geld oder Sonstiges erlangt, sondern er soll seine Geschwister bis zum Tode und darüber hinaus lieben.
  • Wenn ein Muslim seinen Bruder für Allah liebt, so muss er ihn nach seinen Angelegenheiten und Problemen fragen und ihm dabei eine Stütze sein.

Der Gesandte Allahs (ﷺ)  sagte:

Es lieben sich keine zwei Menschen für Allah und trennen sich daraufhin, außer wenn einer von ihnen eine Sünde begangen hat.”

O Allah, wir bitten Dich um Deine Liebe und um die Liebe von Jenen, die Dich lieben,

Und schenk uns die Liebe zu jeder Tat, welche uns näher zu Dir bringt.

O Allah, stärke uns und unsere Liebe zu dir, mit dem was du uns geschenkt hast und wende uns von allem ab, was du nicht liebst.

Gepriesen sei unser Herr – und gesegnet sei unser Prophet ().  Und das letzte unserer Bittgebete sei der Dank und die Lobpreisung Allahs.

Amin wa-lhamdu-li-llahi-rabbi-l´alamin.