Kennenlernen mit der Polizei

Am 22. April 2015 hatten wir mehrere Polizeibeamte zu Gast in unserer Moschee. Zweck dieses Besuches war es sich gegenseitig besser kennen zulernen und den Dialog zu stärken. Nach einer kleinen Moscheeführung durch die verschiedenen Bereiche, wie den Gebetsräumen und unserer Schule und einer Vorstellung der zahlreichen Aktivitäten unserer Gemeinde, setzten wir uns im Seminarraum zusammen und sprachen über einige Themen.  Zum Einen über Grundlagenwissen zum Islam, aber auch über brisante politische Themen wie den Extremismus und unseren Umgang mit dieser Problematik.

3polizisten

Auch sprachen wir über die Vernetzung der verschiedenen Moscheen- und Gotteshäuser in Rüsselsheim, den Schutz unserer Moschee und unserer Gemeinde und über verkehrsrechtliche Anliegen wie die Parkplatzsituation. Geplant sind weitere Treffen dieser Art um die gemeinsamen Herausforderungen mit Allahs Erlaubnis auf persönlicher und direkter Ebene zu meistern.

polizei_fragerunde

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und bedanken uns bei unseren Gästen für die Offenheit und den persönlichen Kontakt und besonders bei Polizeidirektor Herr Winter für diese Möglichkeit und bei Bruder Mimoun Moukhtari durch dessen Vermittlung es zu diesem Treffen gekommen ist.