Gesegneten Ramadan 2018 / 1439

Wir freuen uns dir und deiner Familie zum Beginn des diesjährigen Monats Ramadan gratulieren zu dürfen. Wir fasten (so Allah will) am Mittwoch, 16. Mai 2018 und verrichten heute im Anschluss an Ishaa um 22:44 Uhr das erste diesjährige Tarawih-Gebet in der Othman Ibn Affan Moschee.

Unser geliebter Prophet (ﷺ) sagte in einem Hadith in ungefährer Übersetzung:

Wer den ganzen Monat Ramadan über das Tarawih-Gebet im aufrichtigen Glauben verrichtet und darauf hofft von Allah belohnt zu werden, dem werden all seine zuvor begangenen Sünden vergeben.”

In diesem Sinne laden wir dich herzlich in die Othman Ibn Affan Moschee ein!

Allah (subhanahu wa ta’ala) beschreibt weiterhin Ramadan mit folgendem Vers:

2_185

 

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur’an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, dass Er euch rechtgeleitet hat, auf dass ihr dankbar sein möget.” (2:185)

Ramadan ist aber nicht nicht nur eine Zeit in der wir auf Essen und Trinken verzichten!

  • Ramadan ist der Monat der Nacht- und freiwilligen Gebete,
  • der Monat des Korans,
  • der Monat der Großzügigkeit und des Spendens an Arme und Bedürftige,
  • der Monat der Nachsicht und Gnade gegenüber unseren Verwandten und Mitmenschen,
  • und der Monat der Vergebung und der Bittgebete.

So lasst uns Allah gemeinsam bitten!

Ya Allah! Hilf uns dabei Ramadan so zu verbringen, wie es diesem heiligen Monat gebührt. Hilf uns dabei diese Chance zu nutzen, um uns zum Besseren zu verändern, unseren Glauben zu stärken, unsere Schwächen auszugleichen und bei Dir aufrichtig um Vergebung für unsere Sünden zu bitten und zu besseren Menschen zu werden.

Amin wa-lhamdu-li-llahi-rabbi-l´alamin.