Freie Übersetzung der Freitagspredigt: Die Herzensgüte

Alle Herrlichkeit und alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten, dem Besitzer von Kraft und Stärke. Demjenigen, der die Unterdrückten zum Sieg führen und die Bittgebete der Bedürftigen erhören wird.

Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen.

Und der Friedens- und Segensgruß über unseren geliebteen Prophet Muhamed(S), der aus Barmherzigkeit den Weltenbewohnern entsandt wurde

Liebe Geschwister im Islam,

in der letzten Khutba sprachen wir über den Großmut, über die NachsichtVergebung und dieVersöhnung. Wir sprachen darüber, dass ich meinem Bruder nur das Beste will, so wie ich es auch für mich will. Darum, dass ich vergebe – um Allahs-Willen – wenn mich jemand falsch behandelt. Und wir hörten auch, dass diese Charaktereigenschaften bei Allah einen sehr hohen Stellenwert haben.

In der heutigen Khutba reden wir über ein verwandtes Thema, über die „Herzensgüte“ – dass der Muslim ein reines und vergebendes Herz haben sollte, dass er in seinem Leben darauf bedacht ist, sein Herz rein zu halten – dass er es nicht zulässt, dass in seinem Herzen Hass, Neid oder Missgunst aufwächst. Dazu gehört auch, dass der Muslim nicht nachtragend sein sollte.

War es denn nicht so, dass der Neid und Hass der Grund dafür war, dass der Satan aus dem Paradies verbannt wurde? Und war es nicht so, dass Neid und Missgunst der Grund für das erste Verbrechen der Menschen auf Erden war?

Neid, Hass, Missgunst und Selbstsucht sind die Werkzeuge des Satans mit denen er die Menschen lenkt und sie zu Sünden treibt –  lässt der Mensch diese Gefühle in seinem Herzen einmal wachsen, so werden sie sein Herz verdunkeln!

Deswegen lehrt uns Allah, wie wir unsere Herzen reinhalten sollen, um uns vor Sünden und Fehltritten zu bewahren.  In Surat Al Hujurat heißt es:

Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möget.” 

Eine brüderliche Zuneigung kann nur mit einem reinen Herzen erfolgen – das bedeutet, dass du keine schlechten Gedanken über deinen Bruder hegst, dass du ihm seine Fehltritte vergibst und nicht nachtragend bist. Unser Prophet hegte in seinem Herzen keine schlechten Gedanken über seine Mitmenschen – und er mochte es nicht, wenn schlechte Eigenschaften von anderen Menschen in seiner Gegenwart erwähnt wurden – er sagte dann „Ich möchte nichts Schlechtes über meine Gefährten hören – denn ich möchte unter euch mit reinem Herzen sein“.

Und in einem Hadith lehrte der Prophet (S), dass der Friedensgruß gegenseitige Zuneigung wachsen lässt.

Liebe Geschwister im Islam, ein reines Herz bringt viel Gutes mit sich

Allah spricht im Quran über die Paradiesbewohner:

Und Wir nehmen weg, was in ihren Brüsten an Groll ist, als Brüder auf Liegen (ruhend), einander gegenüber.” 

Und der Prophet (S) sagte „zu den ersten Menschen die das Paradies betreten werden gehören diejenigen, die reinen Herzens waren und in diesen keinen Hass, Missgunst oder Neid hegten – es gibt keine Uneinigkeit zwischen ihnen“

Die Gefährten fragten einst den Propheten (s), welche die besten Menschen sind – er sagte „die mit aufrechter Zunge und mit reinem Herzen. Ihre Herzen sind rein und aufrichtig, kein Hass ist in ihm verschlossen, auch kein Neid, Missgunst oder Bosheit“.

  • In einem anderen Hadith sagte der Prophet „hütet euch vor den Krankheiten der Herzen – die bereits die Gemeinschaften vor euch überkamen – den Neid und den Hass – und der Hass zerstört den Glauben“.
  • Und der Prophet lehrte auch, dass in einem Herzen nicht gleichzeitig der Glaube und Neid sein kann. Das heißt, wenn Neid dein Herz erfüllt, dann lässt er in diesem keinen Platz mehr für deinen Glauben.

Und Allah lehrt im Quran, dass das heile Herz die Grundlage unserer Errettung am Tage der Auferstehung ist, in Sura Al-Schu3ara heißt es:

an dem Tag, da weder Besitz noch Söhne (jemandem) nützen, außer, wer zu Allah mit heilem Herzen kommt.”

  • Auch sind die heilen Herzen Grundlage dafür, dass unsere Sünden vergeben werden – in einem Hadith heißt es, dass an jedem Montag und Donnerstag die Taten der Menschen Allah vorgetragen werden – und Allah vergibt an diesen Tagen jeden Menschen, der Ihm nichts beigesellt – außer zwei Personen, die sich verstritten haben – und Allah zu den Engeln – ihnen wird nicht vergeben, bis sie sich wieder versöhnt haben!!

Liebe Geschwister im Islam, wenn wir bemüht sind, unsere Herzen zu reinigen, dann sollten wir:

  • Den Quran Lesen – denn dieser ist Heilung für die Herzen.
  • Und in einem Hadith lehrte der Prophet, dass wenn man in jedem Monat drei Tage fastet, es die Herzen entlastet.
  • Auch zeigt der Quran, dass die Spende die Herzen läutert.
  • Und das Bittgebet stellt einen Schlüssel dar, die Herzen zu reinigen.
  • Aber auch, dass du nicht schlecht über deinen Bruder denkst – und wenn du etwas von ihm gesehen hast, was dir nicht gefällt, so solltest du für ihn 70 Gründe suchen, warum er das wohl getan haben könnte.
  • Versuche stets vergebend und nicht nachtragend zu sein – und halte dich vor den Sünden fern – dann wirst du inschaAllah deinem Schöpfer mit heilem Herzen begegnen.
(Im Arabischen Original von Sheikh Abdelhak Elkouani)